SC Englisch 5

Englisch

Jahrgangsstufe 5 (G8)

Themen und Inhalte:
• Persönliche Lebensgestaltung: Häusliches Umfeld (Familie, Wohnen), Geburtstag, Feiertage und Feste, Freizeit, Haustiere, Ferien
• Ausbildung / Schule: Schule in England
• Teilhabe am gesellschaftlichen Leben: Freizeit in der Gruppe gestalten, Klassenparty organisieren, mündliche und schriftliche Kommunikation, sich in den Medien informieren und Stellung nehmen
• Berufsorientierung: Berufstätigkeit der Eltern


Interkulturelle Kompetenzen
• Kennen lernen und Vergleichen: Schule in England, Tagesabläufe, Familienleben, Feste
• Besonderheiten Großbritanniens: England als Reiseziel (sights, holiday activities), GB - England, Scotland, Wales


Kommunikative Kompetenzen
• Sich kennen lernen
• Fragen, Bitten, Aufforderungen, classroom phrases
• Unternehmungen planen (Vorschläge, Verabredungen)
• Menschen, Gegenstände, Orte beschreiben
• Über Pläne sprechen, über Erlebnisse berichten
• Zuhören (im Dialog, im Radio, beim Erzählen)
Textformate: Dialog, Rollenspiel, Telefongespräch, E-Mail, informeller und formeller Brief, Radiosendung

Methodische Kompetenzen
• Hören (listening for gist, listening for detail)
• Sprechen (zum Üben der Sprachflüssigkeit und Aussprache)
• Lesen (Erschließen unbekannter Vokabeln aus dem Kontext)
• Schreiben (Phasen der Textarbeit: Entwurf – Überarbeitung – Endfassung)
• Wortschatzarbeit (Lernmethoden: Vokabelheft, Vokabelkartei, mindmaps)
• Grammatikarbeit (grammar card)
• Wörterbucharbeit
• Mediation („How to help out in English“)

Verfügbarkeit sprachlicher Mittel
• Verbformen - jeweils bejaht, verneint, als Frage:
• simple present, present progressive, simple past, Futur: mit will, mit going to
• to be, have got
• modal auxiliaries
• Possessivbegleiter
• Personalpronomen, subject and object case
• some / any, much / many
• Häufigkeitsadverbien
• Wortstellung im Satz

Leistungsbewertung:
• Im Schuljahr werden 6 Klassenarbeiten geschrieben. Dabei wird darauf geachtet, dass die verschiedenen Textsorten (z.B. letter, diary entry, dialogue etc.) sowie die verschiedenen skills (listening comprehension, reading comprehension) in den Klassenarbeiten berücksichtigt werden.
• Mündliche Mitarbeit (Qualität und Quantität der Beiträge)
• Heftführung
• Vokabeltests
• Mitarbeit in kooperativen Erarbeitungsphasen


Lehr- und Lernmittel:
Camden Town 1, Diesterweg Verlag, sowie das entsprechende Workbook mit Tonträger, evtl. als Multimedia – Ausgabe (mit PC-Software) - Ausgabe 2012

CertiLingua

UNESCO

Konfliktmanagement