SC Englisch 7

Englisch

Jahrgangsstufe 7 (G8)


Themen und Inhalte
- Persönliche Lebensgestaltung: Krankheit, Arztbesuch
- Ausbildung / Schule: englischsprachige Schulen rund um die Welt, Internat, Zeugnisse
- Teilhabe am gesellschaftlichen Leben: Großstadt London, britische Jugendmusik, Umweltschutz, Umweltengagement, Umgang mit Medien
- Geschichte: Normannen, Battle of Hastings, William Wallace

Interkulturelle Kompetenzen
- Vergleich GB - Deutschland: Jugendliche, Minoritäten, Sport, Umweltschutz

Kommunikative Kompetenzen
- Telefonieren
- Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel
- Familiengeschichte verfassen
- Diskussion
- Präsentation (Poster, Wandzeitung)
- Sprachebenen unterscheiden

Textformate: Dialog, Rollenspiel, Telefongespräch, E-Mail, Brief, Hörtext, Sachtext, Notizen, Schülerzeitung, Zeitungsanzeige, Leserbrief, Romanauszug, Statistik, photo story, songs, Comic, Lexikonartikel, Legende, Drehbuch und Video

Methodische Kompetenzen
- Hören (with graphic organizers)
- Sprechen (interview, discussion)
- Schreiben (How to write and finish a story, proofreading, writing a poem)
- How to use the Internet
- Wortschatz, nach Sprechabsichten geordnet
- Projekt- und Gruppenarbeit

Verfügbarkeit sprachlicher Mittel
- Verbformen - jeweils bejaht, verneint, als Frage: Past perfect, passive voice, future perfect
- Conditional sentences
- Reflexive pronouns
- Gerund
- Infinitive after question words
- Reported speech

Leistungsbewertung:
- Im Schuljahr werden 6 Klassenarbeiten geschrieben. Dabei wird darauf geachtet, dass die verschiedenen Textsorten (z.B. letter, diary entry, dialogue etc.) sowie die verschiedenen skills (listening comprehension, reading comprehension) in den Klassenarbeiten berücksichtigt werden.
- Mündliche Mitarbeit (Qualität und Quantität der Beiträge)
- Heftführung
- Vokabeltests
- Mitarbeit in kooperativen Erarbeitungsphasen

Lehr- und Lernmittel:
Camden Town 3, Diesterweg Verlag, sowie das entsprechende Workbook mit Tonträger, evtl. als Multimedia-Ausgabe (mit PC-Software) - Ausgabe 2014

CertiLingua

UNESCO

Konfliktmanagement