SC Englisch 8
Schulinterner Lehrplan Englisch: Jahrgangsstufe 8 (G8)
Zentrales Lernziel ist die kommunikative und interkulturelle Kompetenz.
Am Ende der Jahrgangsstufe 8 erreichen die Schülerinnen und Schüler die Kompetenzstufe A2 des europäischen Referenzrahmens mit Anteilen an der Kompetenzstufe B1.
Themen und Inhalte:
- Oberthema: USA
- Umgebungen beschreiben
- Schule in den USA
- historische Ereignisse in den USA
- Immigration in die USA
Interkulturelle Kompetenzen:
Vergleich USA - Deutschland: exemplarische Einblicke in den Lernbetrieb einer Schule in den USA gewinnen, Fremd- und Selbstwahrnehmung durch Perspektivwechsel und mittels Rollenspiele reflektieren (z.B. Traditionen, Bräuche, daily life), sodass die SuS auf das Handeln in Begegnungssituationen vorbereitet werden
Kommunikative Kompetenz:
- Schwerpunkte: u.a. beschreiben, präsentieren, erklären, berichten, bewerten, diskutieren, befragen
- Rollenspiele durchführen
- Schreiben: Argumentieren/Erörtern, summary, comment, Filmrezensionen schreiben
Methodenschwerpunkte:
- Übergeordnet werden die skills: speaking, reading, listening, writing sowie als Vorbereitung auf die Sek. II media literacy (viewing) geschult.
- Texterschließungsstrategien wie scanning, skimming anwenden
- diskontinuierliche Text (z.B. Diagramme) auswerten
- Internetrecherchen anwenden, um so relevante Informationen für z.B. eine Präsentation zu recherchieren
- selbstständiges und kooperatives Arbeiten, sodass Vorbereitung, Ablauf und Präsentation der kooperativen Phasen selbstständig organisiert wird
Verfügbarkeit sprachlicher Mittel:
- Present perfect progressive
- Collective nouns
- Emphasis
- Infinitive without ‘to‘
- Reported speech with imperative
- Past perfect progressive
- Passive progressive
- Participles
- Infinitive with ‘to‘
- Infinitive after superlatives
- Word order of adjectives
- Definite / Indefinite article
- Relative clauses (defining and non-defining)
- Simple present with a future meaning
Darüber hinaus werden diverse sprachliche Mittel aus vorherigen Bänden wiederholt.
Leistungsbewertung:
Im gesamten Schuljahr werden fünf Klassenarbeiten (drei im ersten und zwei im zweiten Halbjahr) geschrieben. Die Lernstandserhebung wird im zweiten Halbjahr durchgeführt. Jede Klassenarbeit enthält Grammatik-Aufgaben, eine Aufgabe zum Vokabular eines Kapitels und eine Schreibaufgabe (hierbei wird darauf geachtet, dass die verschiedenen Textsorten z.B. letter, diary entry, dialogue etc. berücksichtigt werden). Desweiteren wird auch eine oder mehrere der Fähigkeiten listening comprehension, reading comprehension oder mediation überprüft.
- Mündliche Mitarbeit (Qualität und Quantität der Beiträge)
- Heftführung
- Vokabeltests
- Mitarbeit in kooperativen Erarbeitungsphasen (z.B. Gruppenarbeit)
- Referate, Präsentationen
Lehr- und Lernmittel:
Camden Town 4, Diesterweg Verlag sowie das entsprechende Workbook
Das Lehrbuch wird von der Schule ausgeliehen (nur Englisch als erste Fremdsprache).