SC Englisch 9

Schulinterner Lehrplan Englisch: Jahrgangsstufe 9 (G8)

 

Zentrales Lernziel ist die kommunikative und interkulturelle Kompetenz.
Am Ende der Jahrgangsstufe 9 erreichen die Schülerinnen und Schüler die Kompetenzstufe B1 des europäischen Referenzrahmens.

 

Themen und Inhalte:

- Einblicke in den Alltag englischer Teenager

- Rollenklischees

- Teenage pregnancy in englischsprachigen Medien

- Grenzüberschreitungen

- Einblicke in das politische System der USA

- Formen politischen Protests: civil rights movement

- American history

- Werbung in englischsprachigen Ländern

 

Interkulturelle Kompetenzen:

- Auslandaufenthalte

- Jugendkultur in englischsprachigen Ländern

- Großbritanniens multikulturelle Gesellschaft

- Kulturelle Unterschiede zwischen verschiedenen Nationalitäten erkennen

- Einblicke in die Berichtserstattung in englischsprachigen Medien

 

Kommunikative Kompetenzen:
- Vermutungen ausdrücken und Spekulationen überprüfen

- Aussagen über sich selbst treffen

- Gefühle ausdrücken

- Gemeinsamkeiten und Unterschiede feststellen

- Rückmeldung geben

- Begriffe definieren

- über eigene Erinnerungen berichten

- eigene Meinung ausdrücken / Stellung nehmen

- sich auf etwas verständigen

- erste Eindrücke beschreiben

- Fotos beschreiben und bewerten

 

Textformate: Hörtext, Zeitungsartikel, Cartoon, Filmkritik, Foto, Stellenanzeige, Bewerbungsbrief, Webseite, Poster, Statistik, Auszug aus einer Rede, Blog-Eintrag, Fallbeschreibung, Werbeanzeige, Song, Kurzgeschichte, Romanauszug, Auszug aus einem Drehbuch, Gedicht, Film

 

Methodische Kompetenzen:

- eine Umfrage durchführen

- erste Ansätze der Literaturanalyse: Charaktereigenschaften, Verhalten und äußerliche

Merkmale Beschreiben, Umgang mit Stilmitteln

- zwischen Deutsch und Englisch vermitteln

- ein Diagramm auswerten

- an Pro- und Kontra-Diskussionen teilnehmen

- Werbeanzeigen beschreiben und analysieren

- Kameraeinstellungen erkennen und analysieren

- Hören (with graphic organizers)
- Sprechen (Ergebnisse vergleichen, austauschen und präsentieren, discussion)

- Schreiben (einen Bewerbungsbrief schreiben)

 

Verfügbarkeit sprachlicher Mittel:
- participle constructions

- conjunctions / linking words

- phrasal verbs

- Future tenses

- Past tenses (revision)

- Modals (revision)

- weitere Wiederholungen bereits bekannter Strukturen

 

Leistungsbewertung:
Im Schuljahr werden 3 Klassenarbeiten geschrieben. Zusätzlich findet ab Schuljahr 2014/15 eine mündliche Prüfung statt. Jede Klassenarbeit enthält Grammatik-Aufgaben, eine Aufgabe zum Vokabular eines Kapitels und eine Schreibaufgabe (hierbei wird darauf geachtet, dass die verschiedenen Textsorten z.B. letter, diary entry, dialogue etc. berücksichtigt werden). Desweiteren wird auch eine oder mehrere der Fähigkeiten listening comprehension, reading comprehension oder mediation überprüft.

- Mündliche Mitarbeit (Qualität und Quantität der Beiträge)

- Vokabeltests

- Mitarbeit in kooperativen Erarbeitungsphasen

- Präsentationen

 

 

Lehr- und Lernmittel:

Camden Town 5 (G8-Version), Diesterweg Verlag sowie das entsprechende Workbook

Das Lehrbuch wird von der Schule ausgeliehen (nur Englisch als erste Fremdsprache).

CertiLingua

UNESCO

Konfliktmanagement