SC Englisch 10

 

Schulinterner Lehrplan Englisch: Einführungsphase (EF) / Jahrgangsstufe 10

(Abitur 2017, 2018 und 2019)

 

Themen und Inhalte:

 

 

10.1.1

Current youth issues in Britain and the USA in non-fictional texts

- gap years

- opportunities and dangers of the Internet

- bullying among teenagers / cyber bullying

 

 

Methodenschwerpunkte:

- nicht-fiktionale Texte verstehen

- summary writing, comment writing
- Argumentation untersuchen

- register (colloquial / formal)

- ausgewählte Stilmittel erkennen und deren Funktion erklären (metaphor, simile, repetition,
hyperbole, euphemism, etc )

- richtiges Zitieren

- Umgang mit diskontinuierlichen Texten

- Internetrecherche

- Struktur eines Essays: Einleitungen und Überleitungen schreiben

 

 

Textsorten : newspaper article (comment, report), blogs, job vacancies, podcasts, reports (audio) letter to the editor

 

Klausur: Sachtext / Zeitungstext (Schreiben + Lesen + Hören)

 

 

10.1.2 Teenage dreams and Teenage Angst

- love, relationships and sexual orientation

- friendship

- family ethics

- growing up

 

weitere mögliche Themen:

 

- drug abuse

- youth culture (and subcultures)

- problems at school

- violence among teenagers in London and US cities (gangs, cults, violence at school)

- discrimination

 

 

Methodenschwerpunkte:

- understanding poetry

- Aufgaben zur Analyse verschiedener Aspekte in literarischen Texten: character analysis, relationships, body language, use of language

- Textanalysen in elaborierter Sprache verfassen

- richtiges Zitieren

- Umgang mit unbekanntem Vokabular

- kreative Aufgaben zu den Texten bearbeiten: z.B. Weiterführung einer short story, letter to the agony aunt, diary entry, ein Interview durchführen

 

Textsorten: poetry, songs,stories of initiation, podcasts, excerpt from a play

 

Klausur: Songs / Poetry (Lesen + Schreiben)

 

 

10.2.1 Society and the individual in contemporary English novels

Thematische Aspekte eines Romans, z. B. “About a boy” (Nick Hornby), “Catcher in the Rye” (J.D. Salinger), “The Curious Incident of the Dog in the Night-Time” (Mark Haddon), “Death of a Superhero” (Anthony Mc Carten)

 

 

Methodenschwerpunkte:

- Erzählperspektiven erkennen und deren Funktion analysieren

- Aufgaben zur Analyse verschiedener Aspekte in dem Roman: character analysis, relationships, body language, use of language, point of view

- einen Textauszug in die Gesamthandlung einordnen

- thematische Aspekte des jeweiligen Romans vertiefen und mit den eigenen Erfahrungen vergleichen

- weitere Bereiche der Textanalyse: Leitmotive, Atmosphäre, Handlungsort

- Umgang mit unbekannten Wörtern in einer Ganzschrift

- kreative Aufgaben zu einzelnen Textstellen bearbeiten: z.B. Dialog, innerer Monolog

- eventuell: Umgang mit Rezensionen, eine Szene selbst verfilmen

 

 

Textsorten: novel, review

 

Klausur: Auszug aus einem Roman (Lesen + Schreiben + Mediation)

 

 

10.2.2 Media Literacy: The Media and the Masses

 

mögliche Themen:

- men and women in society: changes in gender roles in films

- the individual and the media

- friendship and media

- advertising and commercials

- optional: projektorientiertes Arbeiten: die Schülerinnen und Schüler analysieren und präsentieren einen Filmausschnitt nach Wahl

 

 

Methodenschwerpunkte:

- filmische Mittel erkennen und deren Funktion in Verbindung mit dem Inhalt des Filmes untersuchen (field sizes, camera position, camera movement, symbols, editing, etc.)

- the creation of suspense, analysis of body language, register

- film reviews

 

 

Textsorten: feature film, review, extract from a script/screenplay

 

Klausur: excerpt from a film (Hörsehverstehen + Lesen + Schreiben + ggf. Sprachmittlung)

 

 

Leistungsbewertung:

 

 

Klausur

Die Klausuren dauern zwei Unterrichtsstunden.

Die Form der Klausur und die überprüften Kompetenzen sind den oben beschriebenen Unterrichtsreihen zu entnehmen.

Die Bewertung der Klausur orientiert sich grob an den Bewertungsschemata des Zentralabiturs. Die inhaltliche Bewertung macht 40% der Gesamtnote aus, die sprachliche Bewertung 60%.

 

 

sonstige Mitarbeit:

- aktive mündliche Beteiligung am Unterricht

- eine Präsentation in Gruppenarbeit halten

- sich an Diskussion in Gruppenarbeitsphasen und im Plenum beteiligen

- schriftliche Mitarbeit

- ggf. reading logs

- sich auf Redebeiträge von anderen Schüler/innen beziehen und konstruktives

Feedback äußern

- ggf. Kurztests

- ggf. Vokabeltests

- ggf. freiwilliges Referat

 

Lehr- und Lernmittel:

 

Camden Town Advanced: Young People – A guide to text analysis, Diesterweg 2011 (Das Lehrwerk wird von der Schule ausgeliehen.)

Lektüre (10.2.1)

Unterschiedliche Lehr- und Lernmittel

 

CertiLingua

UNESCO

Konfliktmanagement