SC Informatik 9
Schulinternes Curriculum für den Differenzierungskurs Mathematik/Informatik
Verbindliche Vorgaben für die Inhalte des Differenzierungsbereichs existieren nicht. Wir sind der Meinung, dass der Informatikunterricht in der differenzierten Mittelstufe Einsichten und Kenntnisse vermitteln soll, die als Beitrag einer allgemeinen Medienbildung und einer informationstechnischen Grundbildung aufgefasst werden können. Dazu gehören unserem Erachten nach als Vorbereitung auf Anforderungen der Arbeitswelt die Beherrschung von Standardsoftware (Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, Präsentation, Bildverarbeitung, etc.), die Urteilsfähigkeit im Umgang mit neuen Medien, aber auch die Untersuchung von Strukturen und Methoden der Informatik, wie algorithmisches Problemlösen und Programmierkonzepte. Letzteres dient auch als Vorbereitung auf das Fach Informatik in der gymnasialen Oberstufe.
Klasse 9 – dreistündig
Syntaxfreie Programmierung von KARA, dem programmierbaren Marienkäfer
- intuitive Definition von „Programm“ u. „Algorithmus“
- endliche Automaten
- Zustands-Übergangsdiagramme
- Prinzip der dummen Maschine
- Problemanalyse
- Strukturierung (PAP’s, Struktogramme, Baumdiagramme)
- Korrektheit und Robustheit
Textverarbeitung
- Kopieren, Ausschneiden, Einfügen
- Tabulatoren, Randeinstellungen
- Tabellen
- Bilder und Graphiken integrieren
- Formeleditor
- Fußnoten
- Seitennummern, Kopf- und Fußzeilen
- Serienbriefe
Präsentation
- Grundregeln für einen Vortrag
- Verwendung einer Formatvorlage
- eigene Formate entwickeln
- Graphiken bearbeiten
- Vortrag halten und bewerten
- Animationen
Roboter bauen planen und programmieren I
- Ein-, zwei- und mehrseitige Entscheidungen
- Vorprüfende und nachprüfende Schleife
- Modularisierung (Pro¬zed¬uren und Funktionen)
- PAP’s (Programmablaufpläne)