SC Informatik 10
Schulinternes Curriculum für den Differenzierungskurs Mathematik/Informatik Klasse 10
Verbindliche Vorgaben für die Inhalte des Differenzierungsbereichs existieren nicht. Wir sind der Meinung, dass der Informatikunterricht in der differenzierten Mittelstufe Einsichten und Kenntnisse vermitteln soll, die als Beitrag einer allgemeinen Medienbildung und einer informationstechnischen Grundbildung aufgefasst werden können. Dazu gehören unserem Erachten nach als Vorbereitung auf Anforderungen der Arbeitswelt die Beherrschung von Standardsoftware (Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, Präsentation, Bildverarbeitung, etc.), die Urteilsfähigkeit im Umgang mit neuen Medien, aber auch die Untersuchung von Strukturen und Methoden der Informatik, wie algorithmisches Problemlösen und Programmierkonzepte. Letzteres dient auch als Vorbereitung auf das Fach Informatik in der gymnasialen Oberstufe.
Klasse 10 – dreistündig
Roboter bauen planen und programmieren II
- Netzstrukturen
- Prinzipien des Datenaustausches
- Einfache Datentypen – Zählschleife
- Nebenläufige Prozesse
- Timer,
- Ereignissteuerung
- Zerlegung in Teilprobleme „divide et impera“
- gruppenteilig planen, umsetzen, bewerten, verwerfen und optimieren
Tabellenkalkulation
- relative und absolute Feldbezüge
- Layout
- Linien-, Säulen- und Kreisdiagramme
- Online-Hilfe
- Erweiterungen mit VBA (fakultativ)
World-Wide-Web
- Datenschutz
- Fuktionsweise des Internet (Adressierung, Protokolle)
- Recherche zu einem Thema u. Präsentation
- Gestaltung einer Internetseite mit HTML
Datenbanken
- Anlegen, Abfragen und Verarbeiten einer relationalen Datenbank
- MySQL-Befehle
- Datenschutz