SC KR Stufe12

Katholische Religionslehre

Stufe 12


Inhalte
12/1
Das Zeugnis vom Zuspruch und Anspruch Jesu Christi

  • Reich-Gottes-Verkündigung Jesu: Gleichnisse und Bergpredigt
  • Tod und Auferstehung Jesu Christi

- Deutungen des Todes Jesu: zwei kontrastierende theologische Ansätze im Vergleich
- Deutungen der Auferstehung Jesu: zwei kontrastierende theologische Ansätze im Vergleich


12/2
Die christliche Antwort auf die Gottesfrage

  • Biblische Gottesbilder: Die Gottesbilder der Exoduserzählung
    Religionskritische Erklärungen der Rede von Gott:
    Feuerbachs religionskritische Erklärung der Rede von Gott
    Religionskritik Friedrich Nietzsches (nur Leistungskurs)
    Die Theodizee-Frage: Auszüge aus dem Buch Hiob und ausgewählte theologische
    Reflexionen zu dem im Leid solidarischen Gott

 

Methodenschwerpunkte
12/1

  • Methoden der Schriftauslegung
  • Erschließung lehramtlicher Texte und historischer Quellen
  • Erschließung fachspezifischer Texte


12/2

  • Arbeit mit Fallbeispielen
  • Erschließung theologischer Texte
  • Präsentationstechniken



Leistungsbewertung

  • Beurteilungsbereiche: Sonstige Mitarbeit und Klausuren (fakultativ)
  • Bewertet werden überprüfbare Leistungen:
  • Bereitschaft, sich auf Fragestellungen des Religionsunterrichts einzulassen
  • Grad der regelmäßigen Mitarbeit und der Erledigung von Hausaufgaben
  • Fähigkeit, Gesprächsbeiträge strukturiert und präzise zu formulieren (Fachsprache)
  • Fähigkeit, methodisch angemessen und sachgerecht zu arbeiten
  • Fähigkeit, Frage- und Problemstellungen zu erfassen und selbständig zu entwickeln
  • Bereitschaft und Fähigkeit, den eigenen Standpunkt zu begründen, zur Kritik zu stellen und ggf. zu korrigieren
  • Bereitschaft und Fähigkeit, Beiträge anderer aufzugreifen, zu prüfen, und fortzuführen
  • Fähigkeit, sich adressatengerecht gegenüber Mitschülern zu verhalten
  • Hausaufgaben, Protokolle, Schriftliche Übungen, Referate, Projekte



Lehr- und Lernmittel

  • Bibel
  • Unterschiedliche Lehr- und Lernmittel

CertiLingua

UNESCO

Konfliktmanagement