SC Kunst 5
Kunst
(Dieses Curriculum ist ausgerichtet am Lehrplan der Sekundarstufen 1 und 2 in NRW - Anpassung an den verkürzten Bildungsgang vom 20.06.2007)
Stufe 5
(zweistündig)
angestrebte Kompetenzen:
MALEREI
Farben genau unterscheiden und in Abstufungen ermischen
Erfahrungen im Umgang mit Farbe und Material im Hinblick auf unterschiedliche Arten des Farbauftrags einsetzen
Beispiele: Malerei mit beschränkter Farbauswahl
Kunstfälscherwerkstatt
Mosaik (griechische und römische Antike)
GRAFIK
Unterschiedliche Formen, Funktionen und Ausdruckswerte von Linien und
Spezifische Qualitäten von Zeichenwerkzeugen erkennen und verwenden
Beispiele: Schrift, Initiale, Buchmalerei
Phantasiewesen (Frottage)
Labyrinthe
Zeichen und Symbole
PLASTIK
Materialeigenschaften erkennen und verschiedene Verbindungstechniken einsetzen
Beispiele: Türme, Brücken (Eiffelturm, Pagoden, Golden Gate Bridge)
Insekten aus Draht, Zirkus, Mobile (Calder)
REZEPTION
eigene und fremde Bilder genau beobachten und intensiv wahrnehmen