SC Kunst 8

Kunst

(Dieses Curriculum ist ausgerichtet am Lehrplan der Sekundarstufen 1 und 2 in NRW - Anpassung an den verkürzten Bildungsgang vom 20.06.2007)

Stufe 8

(zweistündig)

angestrebte Kompetenzen:

MALEREI
Überblick über die Gesamtheit der Farben und den Aufbau der Farbenordnung
Farbkontraste gezielt für bestimmte Farbwirkungen einsetzen.
Beispiele: Plakatgestaltung
Tontrennung
Landschaft als Ausdrucks- und Stimmungsträger (Friedrich)


GRAFIK
Zentralperspektive: als Frontal- oder Ein-Fluchtpunkt-Perspektive. Konstruktion und Betrachterbezug.
Beispiele: Linolschnitt (Kirchner)
Surreale Innenräume (Magritte)
Comic


PLASTIK
Verbinden verschiedener Gestaltungsweisen zu komplexen Objekten in Design und Architektur
Beispiele: Pappstecksysteme, Kugelbahn
Mode(-accessoires) aus ungewöhnlichen Materialien
Verfremdete Stühle, Schuhe, Lampen…
Digitaler Trickfilm (Knetfiguren in gebauten Kulissen)

REZEPTION
Mit Hilfe von Skizzen und Modellen Bilder erforschen

CertiLingua

UNESCO

Konfliktmanagement