SC Kunst 10

Kunst

(Dieses Curriculum ist ausgerichtet am Lehrplan der Sekundarstufen 1 und 2 in NRW - Anpassung an den verkürzten Bildungsgang vom 20.06.2007)

Stufe 10.1

(dreistündig)

REZEPTION & REFLEXION
Werkimmanente Interpretationsmethode:
Analyse der bildnerischen Mittel mit Schwerpunkt Komposition als Beleg für die werkimmanente Deutung, die deutlich unterschieden wird von einer Deutung, die auf Zusatzinformationen beruht (Biografisches, Zeitgeschichtliches, etc.)

PRODUKTION
Aspekte der empirischen Wirklichkeitswahrnehmung und -darstellung
Bildnerische Auseinandersetzung mit Einzelphänomenen (Objekte, Licht, Schatten etc.) im Bereich der Grafik:
u.a. Skizzen und Studien mit unter-schiedlichen Funktionen im Bereich Darstellung und Analyse / Rezeption

Stufe 10.2

(dreistündig)

REZEPTION & REFLEXION
Werkimmanenter Vergleich und
Interpretationen mit Auswertung von Zusatzinformation
Vergleich und Deutung von Kunstwerken auf der Basis der Analyse der bildnerischen Mittel , wobei die werkimmanenter Interpretation jetzt eine Deutung hinzutritt, die auf Zusatzinformationen beruht (Biografisches, Zeitgeschichtliches, Darstellungskonvention etc.)

PRODUKTION
Aspekte der Farb- und Raumdarstellung
Erzeugung von Raumillusion im Spannungsfeld zwischen Wirklichkeit und Vorstellungsbild
(Erfindung, Bildfindung)

Farbe als naturwissenschaftliches Phänomen, Eigen- und Darstellungswert der Farbe

CertiLingua

UNESCO

Konfliktmanagement