SC Kunst 11
Kunst
(Dieses Curriculum ist ausgerichtet am Lehrplan der Sekundarstufen 1 und 2 in NRW - Anpassung an den verkürzten Bildungsgang vom 20.06.2007)
Stufe 11.1
(dreistündig)
Die Inhalte richten sich nach den jeweilig für den Jahrgang geltenden Vorgaben für das Zentralabitur
REZEPTION & REFLEXION
Das Kunstwerk als typisches Symptom oder Ausdruck einer bestimmten Zeit oder Epoche und seine stilistischen Merkmale.
z.B. Popart und Expressionismus
(Vorgabe für das Zentralabitur 2009)
PRODUKTION
Auseinandersetzung mit der eigenen gesellschaftlich-historischen Realität und Bedingtheit
Stellungnahme zu aktuellen Situationen / Ereignissen / Einflüssen / Umgebung /
In inhaltlicher formaler und technischer Hinsicht
Stufe 11.2
(dreistündig)
Die Inhalte richten sich nach den jeweilig für den Jahrgang geltenden Vorgaben für das Zentralabitur
REZEPTION & REFLEXION
Verschiedene Aspekte eines bestimmten räumlichen Genres anhand ausgewählter Epochen bis zur klassischen Moderne.
z.B. Romanik, klassische Moderne
(Vorgabe für das Zentralabitur 2009)
PRODUKTION
Die mediale und materiale Struktur des Werkes
Aspekte und Fragmente der Wirk-lichkeit wertend, zweckgebunden und zielgerichtet neu sehen, interpretieren, auswählen, umgestalten, reorganisieren, kombinieren, hervorbringen, symbolisch besetzen, etc.