SC Latein 8

Schulinternes Curriculum

Latein

Stufe 8 (G 8)/Stufe 9(G9)

Inhalte 1. Halbjahr (Lektion 23– ca. 28)

Ø Morphologie
§ Adverb, Bildung und Steigerung
§ Furur II, Konjunktiv Perfekt und Plusquamperfekt
§ Adjektive der 3. Deklination
§ Demonstrativpronomina/Indefintitpronomina

Ø Syntax
§ Finalsätze, Konsekutivsätze, cum-Sätze
§ Partizipium attributiv und substantiviert
§ Konjunktiv im Hauptsatz
§ Irrealis der Vergangenheit und Gegenwart, Wunschsätze

Ø Sachthemen
§ Theater und Komödie
§ Antike Philosophie

Inhalte 2. Halbjahr (ca. Lektion 29 – 36)

Ø Morphologie
§ ferre, fieri, prodesse
§ velle, nolle, malle
§ Semideponentien
§ Partizip Futur

Ø Syntax:
§ Ablativus absolutus
§ Indirekte Fragesätze
§ Konjunktiv im Nebensatz, Zeitverhältnisse
§ nd-Formen (mit Objekt, + esse)§
Partizip der Nachzeitigkeit

Ø Sachthemen:
§ Caesar, Cicero, Augustus
§ Frauen in Rom
§ Die Römer in Germanien, die Provinzen

Methodenschwerpunkte/Arbeitstechniken/Kompetenzen

Ø Beherrschung des letzten Teils des Lernwortschatzes, ca. 400 – 450 Wörter

Ø Beherrschung der Flexion der Konjugations- und Deklinationsklassen in den behandelten Teilbereichen

Ø Erkennen und Wiedergabe des Ablativus absolutus als Modell einer satzwertigen Konstruktion

Ø Erkennen und angemessener Transfer bei zentralen Unterschiede zwischen der deutschen und der lateinischen Sprache, besonder bei lateinischen satzwertigen Konstruktionen

Ø Verständnis für Sprache als System

Ø Informationen und Beschreibungen der griechisch-römischen Welt im Sinne der historischen Kommunikation verstehen

Leistungsbewertung

Ø 5-6 Klassenarbeiten im Schuljahr

Ø Wortschatzüberprüfungen

Ø sonstige Mitarbeit im Unterricht
§ Hausaufgaben
§ mündliche Mitarbeit

Lehrbuch:

Actio 2 Lehr- und Übungsbuch (Ernst Klett Schulbuchverlage)

CertiLingua

UNESCO

Konfliktmanagement