SC Latein 8
Schulinternes Curriculum
Latein
Stufe 8 (G 8)/Stufe 9(G9)
Inhalte 1. Halbjahr (Lektion 23– ca. 28)
Ø Morphologie
§ Adverb, Bildung und Steigerung
§ Furur II, Konjunktiv Perfekt und Plusquamperfekt
§ Adjektive der 3. Deklination
§ Demonstrativpronomina/Indefintitpronomina
Ø Syntax
§ Finalsätze, Konsekutivsätze, cum-Sätze
§ Partizipium attributiv und substantiviert
§ Konjunktiv im Hauptsatz
§ Irrealis der Vergangenheit und Gegenwart, Wunschsätze
Ø Sachthemen
§ Theater und Komödie
§ Antike Philosophie
Inhalte 2. Halbjahr (ca. Lektion 29 – 36)
Ø Morphologie
§ ferre, fieri, prodesse
§ velle, nolle, malle
§ Semideponentien
§ Partizip Futur
Ø Syntax:
§ Ablativus absolutus
§ Indirekte Fragesätze
§ Konjunktiv im Nebensatz, Zeitverhältnisse
§ nd-Formen (mit Objekt, + esse)§
Partizip der Nachzeitigkeit
Ø Sachthemen:
§ Caesar, Cicero, Augustus
§ Frauen in Rom
§ Die Römer in Germanien, die Provinzen
Methodenschwerpunkte/Arbeitstechniken/Kompetenzen
Ø Beherrschung des letzten Teils des Lernwortschatzes, ca. 400 – 450 Wörter
Ø Beherrschung der Flexion der Konjugations- und Deklinationsklassen in den behandelten Teilbereichen
Ø Erkennen und Wiedergabe des Ablativus absolutus als Modell einer satzwertigen Konstruktion
Ø Erkennen und angemessener Transfer bei zentralen Unterschiede zwischen der deutschen und der lateinischen Sprache, besonder bei lateinischen satzwertigen Konstruktionen
Ø Verständnis für Sprache als System
Ø Informationen und Beschreibungen der griechisch-römischen Welt im Sinne der historischen Kommunikation verstehen
Leistungsbewertung
Ø 5-6 Klassenarbeiten im Schuljahr
Ø Wortschatzüberprüfungen
Ø sonstige Mitarbeit im Unterricht
§ Hausaufgaben
§ mündliche Mitarbeit
Lehrbuch:
Actio 2 Lehr- und Übungsbuch (Ernst Klett Schulbuchverlage)