SC PP 7-9

Schulinternes Curriculum

Praktische Philosophie

(Dieses Curriculum ist ausgerichtet am Kernlehrplan Sekundarstufe 1 Nordrhein-Westfalen – Entwurfsfassung vom 31.7.2007.Dort sind die entsprechenden Bereiche/Fragenkreise in einer gemeinsamen Inhaltsübersicht für die Jahrgangsstufen 7-9 festgelegt.)

Stufe 7/8/9 (G 8)

Inhalte (Fragenkreise)

Ø Die Frage nach dem Selbst
§ Gefühl und Verstand
§ Geschlechtlichkeit und Pubertät
§ Freiheit und Unfreiheit
§ Leib und Seele

Ø Die Frage nach dem Anderen
§ Freundschaft, Liebe und Partnerschaft
§ Begegnung mit Fremden
§ Rollen- und Gruppenverhalten
§ Interkulturalität

Ø Die Frage nach dem guten Handeln
§ Lust und Pflicht
§ Gewalt und Aggression
§ Entscheidung und Gewissen
§ Freiheit und Verantwortung

Ø Die Frage nach Recht, Staat und Wirtschaft
§ Recht und Gerechtigkeit
§ Politische Utopien
§ Arbeits- und Wirtschaftswelt
§ Völkergemeinschaft und Frieden

Ø Die Frage nach Natur, Kultur und Technik
§ Mensch und Kultur
§ Technik – Nutzen und Risiko
§ Wissenschaft und Verantwortung
§ Ökologie versus Ökonomie

Ø Die Frage nach Wahrheit, Wirklichkeit und Medien
§ „Wahr“ und „falsch“
§ Virtualität und Schein§ Vorurteil, Urteil, Wissen
§ Quellen der Erkenntnis

Ø Die Frage nach Ursprung, Zukunft und Sinn
§ Glück und Sinn des Lebens
§ Ethische Grundsätze in Religionen
§ Sterben und Tod
§ Menschen- und Gottesbilder in Religionen

Methodenschwerpunkte

Ø Das philosophische Gespräch

Ø Der philosophische Umgang mit Texten

Ø Produktion eigener Texte

Ø Dilemma-SituationenØ Rollenspiel und Simulation

Ø Konfliktschlichtung

Ø Kreatives Gestalten

Ø Umgang mit audiovisuellen Medien

Ø Projektlernen

Ø Realbegegenungen

Leistungsbewertung

Ø mündliche Beiträge zum Unterricht (z.B. Beiträge zum Unterrichtsgespräch,Kurzreferate),

Ø schriftliche Beiträge zum Unterricht (z.B. Protokolle, Materialsammlungen, Hefte)

Ø kurze schriftliche Übungen mit einer maximalen Dauer von 15 Minuten sowie

Ø Beiträge im Rahmen eigenverantwortlichen, schüleraktiven Handelns (z.B. Rollenspiel, Befragung, Erkundung, Präsentation).

CertiLingua

UNESCO

Konfliktmanagement