SC PP 7-9
Schulinternes Curriculum
Praktische Philosophie
(Dieses Curriculum ist ausgerichtet am Kernlehrplan Sekundarstufe 1 Nordrhein-Westfalen – Entwurfsfassung vom 31.7.2007.Dort sind die entsprechenden Bereiche/Fragenkreise in einer gemeinsamen Inhaltsübersicht für die Jahrgangsstufen 7-9 festgelegt.)
Stufe 7/8/9 (G 8)
Inhalte (Fragenkreise)
Ø Die Frage nach dem Selbst
§ Gefühl und Verstand
§ Geschlechtlichkeit und Pubertät
§ Freiheit und Unfreiheit
§ Leib und Seele
Ø Die Frage nach dem Anderen
§ Freundschaft, Liebe und Partnerschaft
§ Begegnung mit Fremden
§ Rollen- und Gruppenverhalten
§ Interkulturalität
Ø Die Frage nach dem guten Handeln
§ Lust und Pflicht
§ Gewalt und Aggression
§ Entscheidung und Gewissen
§ Freiheit und Verantwortung
Ø Die Frage nach Recht, Staat und Wirtschaft
§ Recht und Gerechtigkeit
§ Politische Utopien
§ Arbeits- und Wirtschaftswelt
§ Völkergemeinschaft und Frieden
Ø Die Frage nach Natur, Kultur und Technik
§ Mensch und Kultur
§ Technik – Nutzen und Risiko
§ Wissenschaft und Verantwortung
§ Ökologie versus Ökonomie
Ø Die Frage nach Wahrheit, Wirklichkeit und Medien
§ „Wahr“ und „falsch“
§ Virtualität und Schein§ Vorurteil, Urteil, Wissen
§ Quellen der Erkenntnis
Ø Die Frage nach Ursprung, Zukunft und Sinn
§ Glück und Sinn des Lebens
§ Ethische Grundsätze in Religionen
§ Sterben und Tod
§ Menschen- und Gottesbilder in Religionen
Methodenschwerpunkte
Ø Das philosophische Gespräch
Ø Der philosophische Umgang mit Texten
Ø Produktion eigener Texte
Ø Dilemma-SituationenØ Rollenspiel und Simulation
Ø Konfliktschlichtung
Ø Kreatives Gestalten
Ø Umgang mit audiovisuellen Medien
Ø Projektlernen
Ø Realbegegenungen
Leistungsbewertung
Ø mündliche Beiträge zum Unterricht (z.B. Beiträge zum Unterrichtsgespräch,Kurzreferate),
Ø schriftliche Beiträge zum Unterricht (z.B. Protokolle, Materialsammlungen, Hefte)
Ø kurze schriftliche Übungen mit einer maximalen Dauer von 15 Minuten sowie
Ø Beiträge im Rahmen eigenverantwortlichen, schüleraktiven Handelns (z.B. Rollenspiel, Befragung, Erkundung, Präsentation).