SC PP 5-6

Schulinternes Curriculum

 

Praktische Philosophie

 

(Dieses Curriculum ist ausgerichtet am Kernlehrplan Sekundarstufe 1 Nordrhein-Westfalen - Entwurfsfassung vom 31.7.2007.

Dort sind die entsprechenden Bereiche/Fragenkreise in einer gemeinsamen Inhaltsübersicht für die Doppeljahrgangsstufe festgelegt.)

 

Stufe 5/6 (G 8)

Inhalte (Fragenkreise)

Die Frage nach dem Selbst

Ich und mein Leben

Freizeit, freie Zeit

Die Frage nach dem Anderen

Der Mensch in der Gemeinschaft

Umgang mit Konflikten

Die Frage nach dem guten Handeln

Wahrhaftigkeit und Lüge

'Gut' und 'böse'

Die Frage nach Recht, Staat und Wirtschaft

Regeln und Gesetze

Armut und Wohlstand

Die Frage nach Natur, Kultur und Technik

Leben von und mit der Natur

Tiere als Mitgeschöpfe

Die Frage nach Wahrheit, Wirklichkeit und Medien

Medienwelten

'Schön' und 'hässlich'

Die Frage nach Ursprung, Zukunft und Sinn

Vom Anfang der Welt

Leben und Feste in unterschiedlichen Religionen

 

 

Methodenschwerpunkte

Das philosophische Gespräch

Der philosophische Umgang mit Texten

Produktion eigener Texte

Dilemma-Situationen

Rollenspiel und Simulation

Konfliktschlichtung

Kreatives Gestalten

Umgang mit audiovisuellen Medien

Projektlernen

Realbegegenungen

Leistungsbewertung

mündliche Beiträge zum Unterricht (z.B. Beiträge zum Unterrichtsgespräch,

Kurzreferate),

schriftliche Beiträge zum Unterricht (z.B. Protokolle, Materialsammlungen, Hefte)

kurze schriftliche Übungen mit einer maximalen Dauer von 15 Minuten sowie

Beiträge im Rahmen eigenverantwortlichen, schüleraktiven Handelns (z.B. Rollenspiel,

Befragung, Erkundung, Präsentation).

 

 

CertiLingua

UNESCO

Konfliktmanagement