SC PP 5-6
Schulinternes Curriculum
Praktische Philosophie
(Dieses Curriculum ist ausgerichtet am Kernlehrplan Sekundarstufe 1 Nordrhein-Westfalen - Entwurfsfassung vom 31.7.2007.
Dort sind die entsprechenden Bereiche/Fragenkreise in einer gemeinsamen Inhaltsübersicht für die Doppeljahrgangsstufe festgelegt.)
Stufe 5/6 (G 8)
Inhalte (Fragenkreise)
Die Frage nach dem Selbst
Ich und mein Leben
Freizeit, freie Zeit
Die Frage nach dem Anderen
Der Mensch in der Gemeinschaft
Umgang mit Konflikten
Die Frage nach dem guten Handeln
Wahrhaftigkeit und Lüge
'Gut' und 'böse'
Die Frage nach Recht, Staat und Wirtschaft
Regeln und Gesetze
Armut und Wohlstand
Die Frage nach Natur, Kultur und Technik
Leben von und mit der Natur
Tiere als Mitgeschöpfe
Die Frage nach Wahrheit, Wirklichkeit und Medien
Medienwelten
'Schön' und 'hässlich'
Die Frage nach Ursprung, Zukunft und Sinn
Vom Anfang der Welt
Leben und Feste in unterschiedlichen Religionen
Methodenschwerpunkte
Das philosophische Gespräch
Der philosophische Umgang mit Texten
Produktion eigener Texte
Dilemma-Situationen
Rollenspiel und Simulation
Konfliktschlichtung
Kreatives Gestalten
Umgang mit audiovisuellen Medien
Projektlernen
Realbegegenungen
Leistungsbewertung
mündliche Beiträge zum Unterricht (z.B. Beiträge zum Unterrichtsgespräch,
Kurzreferate),
schriftliche Beiträge zum Unterricht (z.B. Protokolle, Materialsammlungen, Hefte)
kurze schriftliche Übungen mit einer maximalen Dauer von 15 Minuten sowie
Beiträge im Rahmen eigenverantwortlichen, schüleraktiven Handelns (z.B. Rollenspiel,
Befragung, Erkundung, Präsentation).