SC Spanisch 8

Spanisch
Jahrgangsstufe 8 (G8)


Themen / Inhalte:
• erste Begegnung (sich begrüßen, vorstellen, verabschieden)
• landeskundliche Informationen zu Spanien (Granada / Madrid)
• landeskundliche Informationen zu Lateinamerika (Chile)
• Spanisch im Alltag (z.B. beim Einkauf und in der Freizeit)
• die Lage von Dingen
• die Uhrzeit, Wochentage, Tageszeiten
• Tagesabläufe
• telefonieren
• Hobbys und Vorlieben
• Einkaufen
• im Restaurant
• Wegbeschreibungen
• Schule in Spanien (Stundenplan und Schulfächer)
• Berufswünsche und Träume
• Kolumbus und die Entdeckung Lateinamerikas
• das Wetter und die Jahreszeiten


Kommunikative Kompetenzen:
• Anweisungen und Fragen im Unterricht verstehen
• sich selbst und die eigene Lebenssituation beschreiben und
die Mitschüler über deren Lebensumstände befragen
• die Lage und den Ort von Dingen beschreiben
• Arbeitsanweisungen, Überleitungen, Tafelanschriebe verstehen
• didaktisierten und authentischen Texten wesentliche
Informationen entnehmen
• kurze Gebrauchstexte verfassen
• Modelltexte umformen und Leerstellen füllen
• authentischen Hör- und Lesetexten wesentliche Informationen
entnehmen und durch Hilfestellung auch Details verstehen
• Rückmeldungen zu Unterrichtsinhalten und Unterrichts-
geschehen sowie zu Arbeitsergebnissen geben
• in Rollenspielen einfache authentische Alltagssituationen
im spanischsprachigen Ausland simulieren
• Bilder und Wege beschreiben
• eigene und fremde Texte sinngestaltend vortragen
• von eigenen Erlebnissen und Erfahrungen berichten


Methodische Kompetenzen / Formen des selbständigen Arbeitens:
• Vorwissen aktivieren und dieses strukturiert darstellen
• methodische Wortschatzarbeit einüben und nutzbar machen
(Worterschließungsstrategien, Strukturierung des Vokabulars)
• Fragen stellen und um Wiederholung bitten
• Leseverstehen einfacher authentischer Texte
• in Texten gezielt nach Informationen suchen
• die Bedeutung von unbekannten Wörtern mit Hilfe des
(fremd-)sprachlichen Vorwissens und Kontextes erschließen
• „Verstehensinseln“ finden
• kurze dialogische Texte erstellen und präsentieren
• eigene Texte nach Textvorlagen verfassen und überarbeiten
• Abbildungen beschreiben
• Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen den Sprachen
im Vergleich entdecken
• eigene Fehlerschwerpunkte erkennen und beseitigen
• mit den lexikalischen Anhängen des Lehrbuchs bzw.
Schülerwörterbüchern und der Lehrwerkgrammatik arbeiten


Interkulturelle Kompetenzen:
Erwerb eines grundlegenden Orientierungswissens zu den Themenfeldern:
Persönliche Lebensgestaltung: Familie, Freunde, Alltag
von Kindern und Jugendlichen in Spanien / Lateinamerika
einerseits sowie in Deutschland andererseits.
Ausbildung/Schule/Arbeit: Schulalltag in Spanien (Fächer,
Stundenplan, Tagesablauf), Bedeutung der Arbeit im Alltag
der Familien.
Teilhabe am gesellschaftlichen Leben: Feste, Traditionen,
altersgemäße aktuelle kulturelle Ereignisse (u.a. Musik, Sport),
Leben in der Großstadt.
Werte, Haltungen, Einstellungen: Vergleich der spanisch-
sprachigen Realitäten und Besonderheiten mit eigenen Werten,
Erfahrung und Lebenswirklichkeiten.
Handeln in Begegnungssituationen: Kenntnis elementarer
Normen, Gebräuche und Höflichkeitsformen.


Verfügbarkeit von sprachlichen Mitteln:
• Orthographie (Regeln und Besonderheiten)
• Aussprache, Betonung, Akzentsetzung
• Singular und Plural des Substantivs
• Subjektpronomen
• Präsens der regelmäßigen und unregelmäßigen Verben
• Fragewörter
• Gebrauch von ser / estar / hay
• Possessivbegleiter und Possessivpronomen
• Demonstrativbegleiter und Demonstrativpronomen
• bejahte Imperativ
• Modalverben
• Verneinung
• Präpositionen
• Gebrauch von saber / poder
• Gerundium
• Steigerung der Adjektive (Komparativ und Superlativ)
• direkte und indirekte Objektpronomen
• Bildung und Gebrauch des Pretérito Perfecto
• Präpositionen por / para
• periphrastisches Futur
• Bildung u. Gebrauch des Pretérito Indefinido
• Grundwortschatz
• themenspezifisches Vokabular
• Konnektoren


Leistungsbeurteilung:
• Zwei Klassenarbeiten pro Halbjahr (jeweils einstündig)
• mündliche Beteiligung am Unterricht
(im Unterrichtsgespräch und Übungskontext)
• schriftliche Übungen (zum Vokabular und zur Grammatik)
• Partner- und Gruppenarbeitsphasen
• Kurzpräsentationen
• Hausaufgaben
• Heftführung


Lehrmaterialien:

Lehrwerk: Cornelsen, Encuentros I – Nueva Edición,
bestehend aus Schülerbuch, Arbeitsheft (Cuaderno de
Ejercicios), Tonträgern (Audio-CDs), grammatischem Beiheft;

Zusätzlich:
lehrbuchunabhängiges didaktisiertes und authentisches Material
(Sach- und Gebrauchstexte, literarische Texte, Ton- und Film-
ausschnitte, etc.)


CertiLingua

UNESCO

Konfliktmanagement