SC Spanisch 9
Spanisch
Jahrgangsstufe 9 (G8)
Themen / Inhalte:
• landeskundliche Informationen zu Spanien (Madrid / Andalusien)
• landeskundliche Informationen zu Lateinamerika (Chile / Mexiko)
• Wegbeschreibungen
• Schule in Spanien (Stundenplan und Schulfächer)
• Berufswünsche und Träume
• Kolumbus und die Entdeckung Lateinamerikas
• das Wetter und die Jahreszeiten
• Biographien wichtiger Persönlichkeiten der spanisch-
sprachigen Welt
• die Lebenswirklichkeit spanischer Jugendlicher
Kommunikative Kompetenzen:
• dem Unterrichtsverlauf folgen
• sich mit eigenen Beiträgen am Unterrichtsgespräch beteiligen
• sich selbst und die eigene Lebenssituation beschreiben und
die Mitschüler über deren Lebensumstände befragen
• Arbeitsanweisungen, Überleitungen, Tafelanschriebe verstehen
• didaktisierten und authentischen Texten wesentliche
Informationen entnehmen
• längere Gebrauchstexte verfassen
• Modelltexte umformen, fortschreiben und Leerstellen füllen
• Global- und Detailverständnis bei authentischen Hör- und
Lesetexten
• Rückmeldungen zu Unterrichtsinhalten und Unterrichts-
geschehen sowie zu Arbeitsergebnissen geben
• in Rollenspielen komplexere authentische Alltagssituationen
im spanischsprachigen Ausland simulieren und bewältigen
• kurze Präsentationen halten
• Bilder und Karikaturen beschreiben
• eigene und fremde Texte sinngestaltend vortragen
• von eigenen Erlebnissen und Erfahrungen berichten
• Meinungen, Hoffnungen, Wünsche und Einstellungen äußern
• kreative Schreibversuche anstellen
Methodische Kompetenzen / Formen des selbständigen Arbeitens:
• Vorwissen aktivieren und dieses strukturiert darstellen
• Lese- und Hörerwartungen aufbauen und zu nutzen lernen
• methodische Wortschatzarbeit einüben und nutzbar machen
(Worterschließungsstrategien, Strukturierung des Vokabulars)
• Fragen stellen und um Wiederholung bitten
• Leseverstehen zunehmend komplexerer authentischer Texte
• in Texten gezielt nach Informationen suchen
• die Bedeutung von unbekannten Wörtern mit Hilfe des
(fremd-)sprachlichen Vorwissens und Kontextes erschließen
• „Verstehensinseln“ finden
• Texte gliedern sowie deren Inhalte zusammenfassen und darstellen
• Spanisch phasenweise als Arbeitssprache in der Partner- und
Gruppenarbeit nutzen
• Kurzprojekte durchführen und die eigenen sowie fremden
Ergebnisse anhand von Bewertungskriterien bewerten und
überarbeiten
• kurze dialogische Texte erstellen und präsentieren
• Textpassagen szenisch adaptieren und darstellen
• eigene Texte (nach Textvorlagen) verfassen und überarbeiten
• Abbildungen beschreiben
• Gesprächs- und Präsentationsstrategien entwickeln und anwenden
• Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen den Sprachen
im Vergleich entdecken
• eigene Fehlerschwerpunkte erkennen und beseitigen
• mit den lexikalischen Anhängen des Lehrbuchs bzw.
Schülerwörterbüchern und der Lehrwerkgrammatik arbeiten
Interkulturelle Kompetenzen:
Erwerb eines tiefergehenden Orientierungswissens zu den Themenfeldern:
• Persönliche Lebensgestaltung: Alltag von Kindern und
Jugendlichen in Spanien / Lateinamerika einerseits sowie in
Deutschland andererseits (Freundschaft, Partnerschaft etc.).
• Ausbildung/Schule/Arbeit: Schulalltag in Spanien (Fächer,
Stundenplan, Tagesablauf), Bedeutung der Arbeit im Alltag
der Familien (Sozialsystem, Jugendarbeitslosigkeit etc.).
• Teilhabe am gesellschaftlichen Leben: Feste, Traditionen,
kulturelle Ereignisse, Leben in der Großstadt, Zusammenleben
der Generationen, Einwanderung, Minderheiten etc.
• Werte, Haltungen, Einstellungen: Vergleich der spanisch-
sprachigen Realitäten und Besonderheiten mit eigenen Werten,
Erfahrung und Lebenswirklichkeiten (Freizeitgestaltung,
Alkohol- und Drogenproblematik, Mediennutzung etc.).
• Handeln in Begegnungssituationen: tiefergehende Kenntnis
über Normen, Gebräuche und Höflichkeitsformen.
Verfügbarkeit von sprachlichen Mitteln:
• Steigerung der Adjektive (Komparativ und Superlativ)
• direkte und indirekte Objektpronomen
• Bildung und Gebrauch des Pretérito Perfecto
• Präpositionen por / para
• periphrastisches Futur
• Bildung und Gebrauch des Pretérito Indefinido
• Bildung und Gebrauch des Pretérito Imperfecto
• Bildung und Gebrauch des Pretérito Pluscuamperfecto
• Bildung und Gebrauch des Presente de Subjuntivo
• Bildung und Gebrauch des Futur
• Bildung und Gebrauch des Condicional Presente
• Bildung und Gebrauch des Imperfecto de Subjuntivo
• reale und irreale Bedingungssätze
• indirekte Rede
• Grundwortschatz
• Aufbauwortschatz
• themenspezifisches Vokabular
• einfaches Textbesprechungsvokabular
• weitere Konnektoren
Leistungsbeurteilung:
• Zwei Klassenarbeiten pro Halbjahr (jeweils einstündig)
• mündliche Beteiligung am Unterricht
(im Unterrichtsgespräch und Übungskontext)
• schriftliche Übungen (zum Vokabular und zur Grammatik)
• Partner- und Gruppenarbeitsphasen
• Kurzpräsentationen und Referate
• Hausaufgaben
• Heftführung
Lehrmaterialien:
Lehrwerk: Cornelsen, Encuentros I und II – Nueva Edición,
bestehend aus Schülerbuch, Arbeitsheft (Cuaderno de
Ejercicios), Tonträgern (Audio-CDs), grammatischem Beiheft;
Zusätzlich:
lehrbuchunabhängiges didaktisiertes und authentisches Material
(Sach- und Gebrauchstexte, literarische Texte, Ton- und Film-
ausschnitte etc.)