1. Biologie-Projekttag – „Wasser – ein alltägliches Wunder“
Bevor wir gemeinsam ins Bayer-Kommunikationszentrum nach Leverkusen fuhren, wo wir an einer Experimentalvorlesung zum Thema „Wasser – ein alltägliches Wunder“ und einer Führung durch die Themenräume „Bayer: Science For A Better Life“ teilnehmen konnten, hatten alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgangstufe 7 die Gelegenheit in vielen verschiedenen Experimenten die Eigenschaften von Wasser näher kennen zu lernen. In den Versuchen, die zum Beispiel den Titel „Eisangeln“, „Wassertropfen“ oder „Wasserwette“ trugen, konnten Schmelzpunkt, Dichte, Oberflächenspannung und Lösungseigenschaften von Wasser genau unter die Lupe genommen werden. Die Erkenntnisse aus den Experimenten wurden dann im nachfolgenden Vortrag erweitert und vertieft.
Ausflug zur Bayerindustrie – ein Bericht von Dilara Avcioglu, 5a
Am Donnerstag, den 29. Januar 2009 fuhren wir von 9:00 – 15:00 Uhr mit den siebten Jahrgängen unserer Schule zur Bayer-Industrie in Leverkusen. Als wir dort ankamen, führte uns eine Frau zu einem großen Saal. Dort erwartete uns auch schon ein Professor, der uns viele Experimente mit Wasser vorführte. Zwischendurch nahm er ein paar Schüler dran und stellte ihnen Fragen. Als die Vorführung im Saal zu Ende war, teilte uns eine andere Frau in vier verschiedenen Gruppen auf. Jede Gruppe hatte einen anderen Betreuer. Mit ihnen gingen wir durch viele Räume mit sehr interessanten Sachen, wie z. B.: ein Plakat von der ganzen Welt, wo alle Bayer-Industrien drauf sind oder einer Torwand.
In einem Raum machten wir ein Quiz, um zu testen, ob wir auch aufgepasst haben. Danach fuhren wir wieder zur Schule. Insgesamt hat es uns allen Spaß gemacht.