Neugestaltung der Toreinfahrt

 

Zum Anlass des 175. Jubiläums des Luisen-Gymnasiums geben sich sechs Schülerinnen und Schüler Anfang des Schuljahrs 2011/12 einen Ruck und treten dem Kunstprojekt unter der Leitung von Herrn Wedler und der freien Künstlerin Elke Richter bei. Ziel ist es, gemeinsam die Toreinfahrt innovativ zu verschönern und neu zu entwerfen. Gegenstand des vereinten Schaffens bildet die gelb geklinkerte Wand gegenüber des Haupteingangs der Schule.
Die Aufgaben sind klar verteilt. Nach wochenlanger Konzeptsuche nimmt sich Stefan der Sache des Töpferns an der Drehscheibe an. Während Angelina, Francesca, Leo, Milka und Yannick sich um das Nachbearbeiten der gedrehten Töpfe sowie das Glasieren der fertig gebrannten Gefäße kümmern, bemühen sich die Entscheidungsträger um die Genehmigung bzw. Unterstützung der jeweiligen Verwaltungsämter.
Der Farbverlauf aller Töpfe soll die wenig erfreuliche Toreinfahrt aufhellen. Dazu behelfen wir uns verschiedener, aber doch konvergenter Glasuren und  abwechslungsreicher Formen, die ein Relief bilden. Begeistert von dem Projekt vereinbaren wir sogar Treffen außerhalb der Schulzeit: Selbst an unseren freien Tagen und in den Ferien arbeiten wir ehrgeizig in der Werkstatt des Hetjens-Museums. Besonders die äußerst angenehme Arbeitsatmosphäre ließ unserer Kreativität freien  Lauf, so dass das Endergebnis unbegrenzte, individuelle Interpretationsmöglichkeiten des „Kunstwerks“ bietet, zumal die Multinationalität des Gymnasiums als  UNESCOProjektschule eine tragende Rolle spielt.
So wie jeder einzelne Topf seine eigene Form und Farbe hat, können alle zusammen die Vielfalt der Schüler widerspiegeln. Der Kunst-Projektkurs ist eine sowohl positive als auch unglaublich bereichernde Erfahrung, die allen Beteiligten unvergesslich in Erinnerung bleiben wird. In diesem Sinne können wir nur allen Schülerinnen  und Schüler empfehlen, durch zukünftige Kunstprojekte ihre eigene „Handschrift“ in der Schule zu hinterlassen.

Milka Kovacevic

 

 

CertiLingua

UNESCO

Konfliktmanagement